Datenschutzerklärung für die Datenverarbeitung im Fundbüro der Stadt Hückelhoven
Rechtsgrundlagen
Diese Information erfolgt gemäß der Artikel 13 und 14 der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) über die Datenerfassung und -verarbeitung für die Verwaltung von Fundsachen. Die Datenerfassung und -verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstaben c) - e) DSGVO auf der rechtlichen Grundlage der §§ 965 – 977 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) sowie bei Rückgaben an Empfangsberechtigte auf der Grundlage Ihrer Einwilligung.
Datenverarbeitung
Um Ihre Fundanzeige bzw. die Rückgabe Ihrer verlorenen Sache bearbeiten zu können, werden Angaben von Ihnen benötigt (= personenbezogenen Daten), die seitens des Fundbüros der Stadt Hückelhoven verarbeitet werden. Ihre Daten werden erfasst und gespeichert. Die Nutzung, Übermittlung und Löschung Ihrer Daten erfolgt nach den gesetzlichen Vorgaben. Personenbezogene Daten sind:
• Name
• Vorname
• Geburtsdatum
• Anschrift mit Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Wohnort
• Telefonnummer
• E-Mail-Adresse
Bei minderjährigen Empfangsberechtigten werden die gleichen Daten der
Erziehungsberechtigten erfasst. Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten von
Finder*innen ist für die Aufnahme von Fundanzeigen gemäß § 965 BGB vorgesehen. Ohne
die vollständigen Angaben können Ihre Fundrechte gemäß der §§ 970 BGB (Ersatz von
Aufwendungen), § 971 BGB (Finderlohn), § 972 BGB (Zurückbehaltungsrecht) sowie § 973
BGB (Eigentumsübergang) nicht berücksichtigt werden.
Auftragsverarbeitung (Art. 28 DSGVO)
Das Fundbüro der Stadt Hückelhoven nutzt für die Verarbeitung aller Funddaten die Online-Plattform https://www.fundbürodeutschland.de nebst angeschlossener Onlinesuche. Auf die
ergänzende Datenschutzerklärung des Betreibers wird an dieser Stelle verwiesen:
https://www.fundbürodeutschland.de/Datenschutz
Die Daten können ausschließlich durch Mitarbeitende des städtischen Fundbüros gelesen
und bearbeitet werden. In der Onlinesuche sind keine personenbezogenen Daten enthalten.
Datenübermittlung
Die Übermittlung personenbezogener Daten erfolgt
• an die Polizeibehörden in Fällen von aufgefundenem Diebesgut,
• an die ausstellenden Behörden bzw. zuständigen Passbehörden in Fällen
aufgefundener Dokumente,
• an die zuständigen Gerichte in Einzelfällen.
Bei minderjährigen Finder*innen bzw. Empfangsberechtigten werden immer die
Erziehungsberechtigten in Kenntnis gesetzt.
Löschung von personenbezogenen Daten
Die Speicherung personenbezogener Daten erfolgt für die Dauer von 5 Jahren nach Rückgabe an Empfangsberechtigte, bei Nichtabholung der Fundsache 5 Jahre nach erfolgter Verwertung. Nach Ablauf der 5-Jahres-Frist werden die Daten automatisch gelöscht.
Ihre Rechte als Betroffene Person (Art. 15 – 23 DSGVO)
Als betroffene Person haben Sie folgende Rechte:
a) Sie können bei uns Auskunft darüber verlangen, welche personenbezogenen
Daten wir über Sie zu welchen Zwecken verarbeiten und wem diese bereits
offengelegt oder an wen diese weitergeben wurden. Auch eine beabsichtigte
Weitergabe der Daten ist Bestandteil der Auskunft.
b) Sie können bei uns die Berichtigung fehlerhafter Angaben zu Ihrer Person
verlangen.
c) Aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen persönlichen Situation ergeben,
können Sie gegen die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten
Widerspruch einlegen.
d) Wenn Sie als Finder*in der Weitergabe der personenbezogenen Daten an
Empfangsberechtigte zugestimmt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit
widerrufen. Ihre Daten werden dann nicht herausgegeben und nach Ablauf der
Speicherfrist automatisch gelöscht.
Wenn Sie Einwände gegen die Datenverarbeitung bei uns haben, können Sie bei dem
Beauftragten für den internen Datenschutz, datenschutzbeauftragter@hueckelhoven.de,
Beschwerde einreichen.