Antrag auf Online Fund/Verlusanzeige -
Information
zur Datenverarbeitung nach Art. 13 DSGVO |
Wir
verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen
Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), dem Landesdatenschutzgesetz (LDSG) und im
Einzelfall einschlägiger Spezialgesetze. Mit den nachfolgenden Informationen
erhalten Sie einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen
Daten durch uns und Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht.
1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?
Stadt Husum
Der Bürgermeister
Zingel 10
25813 Husum
Telefon: 04841 666-0
E-Mail:
info@husum.de
Sie erreichen unsere Datenschutzbeauftragte per Post oder per
Email unter:
datenschutz nord GmbH
Sechslingspforte 2
22087 Hamburg
2. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zwecke der
Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?
Für Ihren Antrag auf Fund/Verlustanzeige
Online, verarbeiten wir die für die Bearbeitung Ihres Anliegens und Erteilung
der Auskunft erforderlichen personenbezogenen Daten.
Diese werden mit Ihrer Antragstellung auf einem gesicherten Übertragungsweg an
uns gesendet.
Die Angaben aus dem online
ausgefüllten Antragsformular werden mittels sicherer Verbindung an den
zuständigen Fachbereich beim Verantwortlichen übermittelt und in das intern
verwendete EDV-System übertragen. Dort werden Ihre Antragsdaten bewertet und
die entsprechende Rückmeldung (z.B. ein positiver Bescheid) im verwendeten
EDV-System hochgeladen. Sofern Sie den Onlinedienst als eingeloggte/r Nutzer/-in
des Service-Portals Schleswig-Holstein nutzen, erhalten Sie die Rückmeldung auf
Ihren Antrag als elektronische Mitteilung in Ihrem Service-Konto des
Service-Portals Schleswig-Holstein sowie eine entsprechende Hinweis-E-Mail,
dass dort eine neue Nachricht eingegangen ist. Sofern Sie den Antrag über das
Onlineformular nicht als eingeloggte/r Nutzer/-in stellen, erfolgt die
Rückmeldung postalisch an die angegebene Postanschrift.
Ggf. fragen wir auch zusätzliche
personenbezogene Daten ab, die nicht zwingend erforderlich, aber für die
Bearbeitung Ihres Anliegens nützlich und hilfreich sind. Diese Angaben können
Sie freiwillig machen, wir weisen mittels entsprechender Markierung darauf hin.
Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen
des Auskunftsersuchens und Bearbeitung Ihres Anliegens:
Die Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens Online Fund/Verlustanzeige
erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e, Abs. 3 DSGVO i.V.m. §
3 Abs. 1 LDSG i.V.m. §§ 965 ff. BGB in der aktuellen Fassung i.V.m. § 1 OZG.
Freiwillige Angaben verarbeiten wir
auf der Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1. lit. a DSGVO.
Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Weitere Hinweise dazu finden Sie unter Ziffer 8.
Der hierfür vorgesehene Onlinedienst
wird nach den einschlägigen gesetzlichen Vorgaben und zur Umsetzung des
Onlinezugangsgesetzes bereitgestellt.
3.
Welche Daten werden von Ihnen verarbeitet?
Wir verarbeiten folgende Daten oder Datenkategorien
von Ihnen:
·
Stammdaten (Name,
Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort), Anschrift- und Kontaktdaten (Emailadresse,
Telefonnummer),
·
Sofern Sie sich
im Service-Portals Schleswig-Holstein eingeloggt
haben Ihre Accountdaten,
·
Fundgegenstand,
Fundort, Funddatum, Verlustort, Verlustort
· Erforderliche
Zahlungs- und Rechnungsdaten bei gebührenpflichtigen Anträgen
4.
Aus welchen Quellen stammen Ihre Daten
Wir erhalten Ihre personenbezogenen Daten von Ihnen
selbst im Rahmen der jeweiligen Antragstellung. Sofern Sie sich zuvor über das
Bürgerportal Nordfriesland eingeloggt haben, werden Ihre dort hinterlegten
Stammdaten automatisch für die Bearbeitung Ihres Anliegens herangezogen.
Sofern Sie Ihren Antrag über den Einheitlichen
Ansprechpartner Schleswig-Holstein (EA-SH) beim IT-Verbund Schleswig-Holstein
(ITV.SH, Deliusstraße 10, 24114 Kiel, Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:
datenschutz@itvsh.de) stellen, werden Ihre personenbezogenen Daten vom
EA-SH auf der Grundlage der gesetzlichen Vorgaben der DSGVO, des
Landesverwaltungsgesetz Schleswig-Holstein (LVwG) und des Errichtungsgesetz
ITVSH zum Zweck der Verfahrensvermittlung und Koordinierung des
Antragsprozesses verarbeitet und – sofern wir für Ihre Antragstellung zuständig
sind – an uns zur Antragsbearbeitung und Sachentscheidung weitergeleitet. Weitere
Hinweise über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch den EA-SH
erhalten Sie von diesem im Rahmen der Antragstellung.
5.
Wer bekommt Ihre Daten?
Zugriff auf Ihre Daten erhalten interne
Funktionseinheiten der verantwortlichen Stelle, sofern dies für die
Antragsbearbeitung erforderlich ist und der vom Land Schleswig-Holstein (ZIT
SH) beauftragte Auftragsverarbeiter nach Art. 28 DSGVO (Dataport (Anstalt
öffentlichen Rechts), Altenholzer Straße 10-14, 24161 Altenholz).
Wir setzen zur Bereitstellung des Onlineformulars,
über das Sie Ihren Antrag an uns stellen, zudem den Dienstleister
Form-Solutions GmbH, Bahnhofstraße 10, 76137 Karlsruhe sowie weitere
Dienstleister zur Bereitstellung und technischen Unterstützung unserer internen
Fachverfahren ein, um Ihren Antrag bei uns zu bearbeiten. Diese Dienstleister
verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten streng weisungsgebunden im Rahmen
eines Auftragsverarbeitungsvertrages nach Art. 28 DSGVO. Sofern uns andere
öffentliche Stellen im Rahmen der Amtshilfe unterstützen, werden Ihre
personenbezogenen Daten nur im erforderlichen Umfang und auf der Grundlage der
§§ 4, 5 VwVfG und Art. 35 Abs. 1 GG in Verbindung mit den einschlägigen
Spezialgesetzen an diese Stellen übermittelt.
Darüber
hinaus werden Ihre personenbezogenen Daten an keine weiteren Stellen
übermittelt. Das Land Schleswig-Holstein stellt zwar das Bürgerportal und den
Onlinedienst zur Bearbeitung Ihres Anliegens bereit, erhält aber selbst keine
Ihrer Daten aus Ihrem konkreten Anliegen oder unserer Rückmeldung dazu.
6.
Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation
übermittelt?
Durch die Stadt Husum und ihre Auftragsverarbeiter
erfolgt keine Datenübermittlung in Drittstaaten oder an internationale
Organisationen. Der Betrieb der verwendeten EDV-Anwendung findet
ausschließlich in Rechenzentren in Deutschland statt.
7.
Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Personenbezogene Daten, die Sie uns zur Bearbeitung
Ihres konkreten Anliegens und Ihrer Antragstellung übermitteln, werden gelöscht,
sofern sie für die jeweilige Bearbeitung nicht mehr erforderlich sind und keine
gesetzlichen Aufbewahrungspflichten einer Löschung entgegenstehen. Im Rahmen
des Antrags auf Online Fund/Verlustanzeige sind dies in der Regel 1 Jahr.
8.
Welche Datenschutzrechte haben Sie?
Sie haben das Recht auf
·
Auskunft über die
von Ihnen verarbeiteten personenbezogenen Daten nach Art. 15 DSGVO,
·
Berichtigung
Ihrer unrichtigen personenbezogenen Daten nach Art. 16 DSGVO,
·
Löschung Ihrer
personenbezogenen Daten nach Art. 17 DSGVO,
·
Einschränkung der
Datenverarbeitung nach Art. 18 DSGVO,
·
Widerspruch nach
Art. 21 DSGVO unter den gesetzlich geregelten Voraussetzungen,
·
Datenübertragbarkeit
nach Art. 20 DSGVO.
·
Widerrufsrecht
nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO, sofern die Verarbeitung von Daten auf Grundlage Ihrer
Einwilligung erfolgt.
Beim Auskunftsrecht und beim Löschrecht gelten die
Einschränkungen nach §§ 8 und 9 LDSG. Darüber hinaus besitzen Sie ein
Beschwerderecht bei den Datenschutzaufsichtsbehörden nach Art. 77 DSGVO. Für die
Stadt Husum ist die Landesbeauftragte für Datenschutz Schleswig-Holstein -
Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein – zuständig (http://www.datenschutzzentrum.de/).
Weitere Hinweise zu Ihren Betroffenenrechten finden
Sie hier.
9.
Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung?
Automatisierte Entscheidungsfindungen sind
ausschließlich maschinell getroffene Entscheidungen ohne Bewertung einer
natürlichen Person. Wir nutzen keine automatisierte Entscheidungsfindung gemäß
Art. 22 DSGVO.
10.
Findet „Profiling“ statt?
„Profiling“
ist jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die dazu
dienen soll, die Arbeitsleistung, wirtschaftliche Lage, Gesundheit, persönliche
Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder
Ortswechsel einer natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen. Die Stadt
Husum nutzt kein „Profiling“.